Aktuelles
Datenschutz
Die neue Bundesregierung strebt an, die "Grundsätze der Verhältnismäßigkeit, der Datensicherheit und -sparsamkeit, der Zweckbindung und der Transparenz" im öffentlichen und privaten Bereich stärker zur Geltung zu bringen. Daher ist geplant, das BDSG lesbarer und verständlicher zu machen. Weiter soll es "zuknftsfest und technikneutral" umgestaltet werden. Das Ziel der Reform besteht laut Verlautbarung darin, "verbesserte Rahmenbedingungen für informierte und freie Einwilligungen zu schaffen".
Datenschutz
FDP will Datenschutz verbessern
"Unser Ziel ist es, im Netz eine Art Gütesiegel zu etablieren, das den Nutzer darauf hinweist, bei welchen Anbietern seine Daten sicher sind", sagte die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Sabine Leutheusser-Schnarrenberger der Hamburger Wochenzeitung "Zeit". Sie hatte für die FDP die Koalitionsverhandlungen in der Arbeitsgruppe Recht und Inneres geführt.
Datensicherheit
Nach einer Studie von Ipswitch, einem Entwickler von sicheren Managed File Transferlösungen mit dem Titel "File Transfer Security Survey 2009" ist ein Drittel aller Unternehmen nicht in der Lage, sensible Daten sicher zu übertragen.
Grundsätzlich übertragen ca. 82 % aller befragten Unternehmen sensible Daten mit anderen Daten austauschen, werden diese nur von 64 % verschlüsselt.